Die richtige Gesprächsvorbereitung ist das A und O eines erfolgreichen Meetings, daher hier 7 Tipps für eine professionelle Gesprächsvorbereitung!
1.) Kundenverständnis:
Verstehen der Bedürfnisse, Herausforderungen und der Geschäftssituation des Kunden. Wenn die Kommunikation nicht zielgerichtete und spezifisch ist, empfindet der Kunde das Meeting als verlorene Zeit!
2.) Professionalität und Vertrauensaufbau:
Ein gut vorbereitetes Gespräch vermittelt Professionalität und Zuverlässigkeit. Kunden erkennen und schätzen es, wenn der Vertriebler ihre Zeit respektiert und sich ernsthaft bemüht, ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu bedienen. So baut man sukzessive das notwendige Vertrauen
3.) Effizienz:
Vorbereitung ermöglicht es, das Gespräch strukturiert und effizient zu führen, wichtige Punkte anzusprechen und das Gespräch auf konkrete Ziele auszurichten.
4.) Einwandbehandlung:
Durch die vorherige Identifikation möglicher Einwände und deren sorgfältige Vorbereitung kann der Vertriebler souverän und kompetent reagieren, was die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Abschlusses erhöht.
5.) Produktwissen:
Umfangreiches Wissen über das Produktsortiment, um den Kunden umfassendes zu beraten, denn er erwartet keine Verkaufsshow, sondern ein fundiertes Beratungsgespräch über Themen, in denen er selbst sich nicht auskennt. Voraussetzung, ich habe den Kunden im Voraus nach seinen Bedürfnissen gefragt, siehe 1.)
6.) Kundenhistorie:
Was haben wir bereits besprochen, was sind die Bedürfnisse, auf was legt der Kunde wert und kenne ich auch ein paar private Dinge?
7.) Meine strategischen Gesprächsziele:
Was will ich erreichen, welche offene Fragen und Punkte sind zu klären? Was sind meine minimalen und was meine maximalen Ziele?
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